Beratung

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter

Rad1.de:
+49 2941 94889-101

Löckenhoff Lippstadt:
+49 2941 94889-0

Löckenhoff Paderborn:
+49 5251 288178-0

Mo. - Fr.: 10:00 - 19:00 Uhr
Sa.: 10:00 - 18.00 Uhr

Zeiten

Unsere Öffungszeiten in Lippstadt und Paderborn

Mo. - Fr.: 10:00 - 19:00 Uhr
Sa.: 10:00 - 18:00 Uhr

Kontakt

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:

Über unser Kontaktformular:

Zum Kontaktformular

Social

Rad1.de – Social Media:

Facebook:

besuchen Sie uns auf Facebook

Instagram:

folgen Sie uns auf Instagram

Onlineshop: Tel. +49 2941-94889101
Lippstadt: Tel. +49 2941-948890
Paderborn: Tel. +49 5251-2881780
Öffnungzeiten: Mo-Fr 10-19, Sa 10-18 Uhr

Tägliches Pendeln mit Speed-Pedelec – Interview mit unserem Kollegen Savin

Savin (31) arbeitet als Zweiradmechaniker bei Löckenhoff am Standort Paderborn. In diesem Interview spricht er über die Entscheidung seinen Arbeitsweg von insgesamt circa 60 Kilometern zukünftig mit dem Speed-Pedelec von Riese & Müller zu bestreiten. Im Gespräch erläutert er seine Erwartungen und Befürchtungen an das tägliche Pendeln mit dem E-Bike und erklärt, warum ein Pedelec nichts für Faule ist.

Michaela: Warum möchtest du im Frühjahr geplant auf ein S-Pedelec umsteigen?

Savin: Aktuell fahre ich die Strecke von Geseke nach Paderborn noch mit meinem privaten Auto zur Arbeit. Damals zu Ausbildungszeiten bin ich meinen Arbeitsweg von 12 Kilometern täglich mit dem Fahrrad gefahren. Genau dort möchte ich wieder hinkommen, da mich der Führerschein leider faul gemacht hat. Zudem bringe ich ein großes Interesse für das Fahrradthema mit. Bei meiner täglichen Arbeit als Zweiradmechaniker profitiere ich von den stetigen Berührungspunkten mit verschiedensten Fahrrädern. So habe ich mir Wissen darüber angeeignet, wie man sie repariert und was bei Problemen getan werden kann. Demnach befinde ich mich im wahrsten Sinne an der Quelle des Geschehens.

Welches S-Pedelec Modell war für dich die beste Wahl und warum?

Savin: Entschieden habe ich mich für das Riese & Müller Superdelight Touring HS. Dieses Modell habe ich über meinen Arbeitgeber Löckenhoff geleast, weil die Marke stellvertretend für Komfort in der gesamten Produktpalette steht. Das Fahrrad ist mit zwei Akkus von zusammengerechnet 1125 Wh ausgestattet. Wichtig ist mir für mein zukünftiges S-Pedelec, dass es eine zuverlässige Lichtanlage besitzt. Denn bei meinen geplanten Fahrten auf Feldwegen ohne Beleuchtung bin ich darauf angewiesen bei Dunkelheit ausreichend zu sehen und von Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden. Die Ausstattung mit dem Fahrradlicht Supernova M99 Mini wird meinen Anforderungen zu 100 Prozent gerecht. 

Welche Erwartungen oder Befürchtungen hast du bei dem Gedanken in Zukunft täglich mit deinem S-Pedelec zu fahren?

Savin: Ich schätze, dass die tägliche Fahrt von 30-32 Kilometer je Strecke 45 bis 60 Minuten dauern wird. Eine Befürchtung wäre, dass meine Bequemlichkeit mich dazu verleiten könnte häufiger auf das Auto umzusteigen. Aber gleichzeitig bin ich wirklich guter Dinge, da ich in meiner Freizeit gerne lange Strecken mit dem Fahrrad zurücklege. Die Wintermonate stellen mich nicht vor eine spezielle Herausforderung, falls es nicht gerade in Strömen regnet. Ich bin der Meinung, dass die angenehmste Temperatur zum Fahrradfahren zwischen 5 und 10 Grad Celsius liegt. Durch die stetige Bewegung ist es nicht allzu kalt beim Fahren und man kommt gleichzeitig nicht zu schnell ins Schwitzen. Meine letzte Erwartung an das tägliche Pendeln ist außerdem, dass ich fitter werde und meinen Wohlstandsbauch reduziere. 

Gerade bei den Pedelecs kursiert das Vorurteil, dass es ein Fahrrad für faule Leute sei. Dem muss ich jedes Mal widersprechen, denn das Fahrrad bewegt sich nicht, wenn man nicht in die Pedale tritt. Deswegen ist es gerade nichts für bewegungsfaule Personen. Wenn es darum geht Fettreserven abzutrainieren führt die stetige Trittfrequenz dazu, dass man tendenziell längere Strecken fährt, ohne am Schluss erschöpft zu sein oder den Spaß am Fahren zu verlieren. 

Abschließende Informationen bezüglich S-Pedelecs:

Speed-Pedelec (kurz: S-Pedelec

  • Fahrer oder Fahrerin wird bis zu 45 km/h mit einem Elektromotor unterstützt
  • rechtlich handelt es sich um ein Kleinkraftrad
  • Versicherungs- und Helmpflicht besteht
  • das Fahren ist nur mit einem Führerschein der Klasse AM erlaubt

 

Genau wie unser Kollege Savin können auch Sie vom Fahrradleasing profitieren.

Einige Vorteile aus Arbeitnehmersicht haben wir für Sie gesammelt: 

  • Bequeme Bezahlung über die Gehaltsabrechnung 
  • Keine Kapitalbindung 
  • Versicherungsschutz inklusive
  • Immer aktuelle E-Bikes und Bio-Bikes mit modernster Technik 
  • Privatnutzung
  • Reduzierung der Fahrkosten, weniger Stress und mehr Lebensqualität

 

Weitere Informationen zum Thema Fahrradleasing finden Sie hier. Unter dem Link können Sie über das Kontaktformular einen direkten Kontakt zu unseren Leasing-Spezialisten aufnehmen.

Hier gelangen Sie zu den Speed-Pedelecs in unserem Sortiment.

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.