Beratung

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter

Rad1.de:
+49 2941 94889-101

Löckenhoff Lippstadt:
+49 2941 94889-0

Löckenhoff Paderborn:
+49 5251 288178-0

Mo. - Fr.: 10:00 - 19:00 Uhr
Sa.: 10:00 - 18.00 Uhr

Zeiten

Unsere Öffungszeiten in Lippstadt und Paderborn

Mo. - Fr.: 10:00 - 19:00 Uhr
Sa.: 10:00 - 18:00 Uhr

Kontakt

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:

Über unser Kontaktformular:

Zum Kontaktformular

Social

Rad1.de – Social Media:

Facebook:

besuchen Sie uns auf Facebook

Instagram:

folgen Sie uns auf Instagram

Onlineshop: Tel. +49 2941-94889101
Lippstadt: Tel. +49 2941-948890
Paderborn: Tel. +49 5251-2881780
Öffnungzeiten: Mo-Fr 10-19, Sa 10-18 Uhr

Ausbildung bei Löckenhoff – Die angehenden Einzelhandelskauffrauen Natalie & Lisa

Natalie (24) und Lisa (26) befinden sich in den letzten Zügen ihrer Ausbildungen zur Einzelhandelskauffrau am Standort Lippstadt. Die Arbeitswoche gliedert sich in ein bis zwei Schultage und in den restlichen Tagen wirken sie in den verschiedenen Abteilungen im Ladengeschäft mit. Im Blogbeitrag schildern sie, wie es dazu kam, dass sie ihre Ausbildung im Unternehmen gestartet haben und sie gehen darauf ein, warum sie gerne bei Löckenhoff arbeiten. 

Wie ist es dazu gekommen, dass ihr jeweils bei Löckenhoff eure Ausbildung begonnen habt?

Lisa: Ich bin als Quereinsteigerin ins Unternehmen gekommen. Vor 9 Jahren habe ich meine Ausbildung als Verkäuferin in einem anderen Unternehmen abgeschlossen. Nach der Ausbildung lag mein Fokus darauf, zunächst etwas Geld zu verdienen. Ich hatte anfangs nicht geplant das dritte Lehrjahr als Einzelhandelskauffrau dranzuhängen. Als ich mich schlussendlich dazu entschieden habe, bin ich auf Löckenhoff zugegangen. Das war genau die richtige Entscheidung!

Natalie: Löckenhoff habe ich zunächst als Kundin kennengelernt. Mit meinem Patenkind bin ich damals im Laden in Paderborn gewesen, weil sie auf der Suche nach einem neuen Rad war. Schlussendlich habe ich mein Patenkind bei der Auswahl des neuen Rades geholfen. Das hat mir großen Spaß gemacht und mein Vater meinte dann zu mir, dass ich mich doch mal bei Löckenhoff bewerben solle. Eigentlich war das ein einziger großer Zufall. Nach dieser Begegnung mit Löckenhoff habe ich mich auf der Internetseite rad1.de bezüglich der angebotenen Ausbildungen informiert und konnte mich direkt bewerben.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei euch aus?

Lisa: Wir fangen regulär um 10 Uhr morgens an oder auch etwas früher, wenn morgens noch Ware zu organisieren ist. Zum größten Teil sind wir täglich in der Kundenberatung eingespannt.

Was gefällt euch bei eurer Arbeit bei Löckenhoff am besten?

Lisa: Mir macht besonders die Kundenberatung Spaß. Ich gebe Kunden sehr gerne hilfreiche Tipps.

Natalie: Ich bin sehr froh darüber, dass wir uns im Kollegenkreis immer gegenseitig helfen. 

Lisa: Genau, das ist alles wie eine große Familie hier. Das merkt man ganz deutlich!

Habt ihr durch die Ausbildung bestimmte Fähigkeiten erlernt?

Natalie: Ich habe gelernt mit dem Computer zu arbeiten.

Lisa: In meinem letzten Beruf hatte noch nicht so viel Kundenkontakt. Durch meine Zeit hier bei Löckenhoff konnte ich meinen Auftritt den Kunden gegenüber deutlich verbessern. Ich konnte mir viel Fachwissen im Fahrradbereich aneignen, um die Kollegen schnell unterstützen zu können. 

Warum arbeitet ihr gerne bei Löckenhoff?

Natalie: Mir macht es großen Spaß hier zu arbeiten. Es gibt immer etwas zu lachen und es sind alle super freundlich. Falls man ein Problem hat kann man mit allen sprechen. Wir sind im Endeffekt eine große Familie und das macht Spaß!

Lisa: Da stimme ich Natalie absolut zu. Durch das familiäre Umfeld kann man sich selbst in Stresssituationen mit Problemen an alle Kollegen wenden und Hilfe bekommen. Das ist hier überhaupt kein Thema.

Wie unsere Kolleginnen Natalie und Lisa hast auch Du die Möglichkeit als Verkäufer / Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) an den Standorten Paderborn und Lippstadt zu starten! Wir freuen uns über Deine Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2021/2022. 

Weitere Informationen zu den Ausbildungszweigen und dem Bewerbungsprozess findest Du hier.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel