Beratung

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter

Rad1.de:
+49 2941 94889-101

Löckenhoff Lippstadt:
+49 2941 94889-0

Löckenhoff Paderborn:
+49 5251 288178-0

Mo. - Fr.: 10:00 - 19:00 Uhr
Sa.: 10:00 - 18.00 Uhr

Zeiten

Unsere Öffungszeiten in Lippstadt und Paderborn

Mo. - Fr.: 10:00 - 19:00 Uhr
Sa.: 10:00 - 18:00 Uhr

Kontakt

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:

Über unser Kontaktformular:

Zum Kontaktformular

Social

Rad1.de – Social Media:

Facebook:

besuchen Sie uns auf Facebook

Instagram:

folgen Sie uns auf Instagram

Onlineshop: Tel. +49 2941-94889101
Lippstadt: Tel. +49 2941-948890
Paderborn: Tel. +49 5251-2881780
Öffnungzeiten: Mo-Fr 10-19, Sa 10-18 Uhr

Adrenalin pur: Lennox‘ Leidenschaft zum Downhill-Fahren

Adrenalin pur: Lennox‘ Leidenschaft zum Downhill-Fahren

Fahrradfahren ist eine vielseitige Leidenschaft. Neben entspannten Freizeittouren und rasanten Straßenrennen gibt es auch noch das aufregende Downhill-Fahren. Durch die Wälder, über Stock und Stein und immer bergab geht es für Lennox Meschede jedes Wochenende. Der 17-Jährige befindet sich bei uns im zweiten Lehrjahr der Ausbildung zum Fahrradmonteur und wenn er eins liebt, dann ist es das Downhill-Fahren!

Vom Anfänger bis zum aufregendsten Wettkampf: Lennox‘ Downhill-Geschichte

2019 ließ sich Lennox durch Videos auf YouTube inspirieren und ist seitdem nicht mehr zu stoppen. Schnell hatte er seine Liebe und Faszination zu dem Sport entdeckt und besonders der Adrenalin-Kick hat es ihm angetan. Der Nervenkitzel und der Adrenalinschub bei der Abfahrt sind es, was ihn so sehr an dem Sport begeistern

Sein erstes Rennen bestritt Lennox 2021, beim Specialized Rockshox Rookies Cup in Steinach. Schon im Seeding erreichte der Downhill-Begeisterte direkt den 7. Platz und im Finale sicherte er sich den 11. Platz. Doch sein aufregendstes und bestes Rennen sollt noch kommen, im Interview mit uns erzählt er: „Die deutsche Meisterschaft in Willingen dieses Jahr war für mich definitiv am aufregendsten, denn es war mein erstes Jahr mit einer Lizenz. Um eine Lizenz zu bekommen, muss man in einem Verein sein und dieser muss die Lizenz beantragen, ohne diese kann man nämlich nicht an einer Meisterschaft teilnehmen. Außerdem war es aber auch mein bestes Rennen, da ich im Seeding vierter von ganz Deutschland geworden bin und im Finale den 6. Platz belegt habe.“

Training und Zielsetzung

Um auch weiterhin seine Ziele zu erreichen und sich stetig zu verbessern, trainiert das junge Talent jedes Wochenende. Dabei setzt er sich für bestimmte Strecken Zeitlimits, welche er aber auch nicht immer erreichen kann. Das spornt ihn aber nur an, sich immer weiter zu verbessern. Am liebsten trainiert er in Österreich, aber auch hier in der Umgebung, in Winterberg oder Willingen, trainiert er gerne

Ausrüstungstipps vom Profi: Empfehlungen für den Bike-Kauf in Paderborn und Lippstadt

Für seine Touren nutzt Lennox derzeit das Custom Trek Session und das Santa Cruz Nomad. Dabei hat er auch noch einige Tipps, was bei dem Kauf eines Downhill- oder Mountainbikes beachtet werden sollte: „Downhill Räder braucht man nur für Trails, wenn man keine Trails fährt oder auch keine in der Umgebung hat, dann würde ich eher zu einem Enduro raten. Teuer ist nicht immer gut, besonders Anfänger sollten nicht unbedingt zu Carbon Rädern greifen, weil das Material beim Stürzen schnell kaputtgehen kann. Man sollte sich aber auf jeden Fall vorher bei einem Fachhändler beraten lassen, da die Bedürfnisse bei jedem Fahrer anders sind und variieren können.“

Ratschläge für Einsteiger: Lennox‘ Tipps für angehende Downhill-Fahrer

Für Downhill-Anfänger empfiehlt Lennox außerdem eine gesunde Selbsteinschätzung, denn man solle sich langsam an neue Strecken antasten und diese auch nicht unterschätzen. Als ideale Übungsstrecke für Anfänger empfiehlt er die Flowstrecke in Willingen.

Zukunftspläne und Träume

Für seine Zukunft hat Lennox ehrgeizige Ziele. Im nächsten Jahr plant er an seinem ersten Worldcup teilzunehmen.

Wir wünschen ihm auf seiner aufregenden Reise nur das Beste und ganz viel Erfolg. Wir sind stolz einen so jungen und talentierten Fahrradliebhaber in unserem Team zu haben. Let’s go, Lennox!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.