Beratung

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter

Rad1.de:
+49 2941 94889-101

Löckenhoff Lippstadt:
+49 2941 94889-0

Löckenhoff Paderborn:
+49 5251 288178-0

Mo. - Fr.: 10:00 - 19:00 Uhr
Sa.: 10:00 - 18.00 Uhr

Zeiten

Unsere Öffungszeiten in Lippstadt und Paderborn

Mo. - Fr.: 10:00 - 19:00 Uhr
Sa.: 10:00 - 18:00 Uhr

Kontakt

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:

Über unser Kontaktformular:

Zum Kontaktformular

Social

Rad1.de – Social Media:

Facebook:

besuchen Sie uns auf Facebook

Instagram:

folgen Sie uns auf Instagram

Onlineshop: Tel. +49 2941-94889101
Lippstadt: Tel. +49 2941-948890
Paderborn: Tel. +49 5251-2881780
Öffnungzeiten: Mo-Fr 10-19, Sa 10-18 Uhr

Ausbildung bei Löckenhoff – Interview mit der angehenden Kauffrau im E-Commerce Larissa

Larissa (18) macht eine Ausbildung als Kauffrau für E-Commerce bei rad1.de, dem Löckenhoff Onlineshop, in Lippstadt. Nach ihrem Fachabitur hat sie sich für die Ausbildung bei Löckenhoff entschieden. Im aktuellen Blogbeitrag schildert Larissa ihre Eindrücke als Auszubildende im ersten Lehrjahr und stellt ihre täglichen Aufgaben in dem neuen Ausbildungszweig dar.

 Wie ist es dazu gekommen, dass du bei Löckenhoff deine Ausbildung begonnen hast?

Larissa: Auf das Unternehmen bin ich zunächst gestoßen, weil meine Familie hier immer ihre Fahrräder gekauft hat. Aus diesem Grund war mir Löckenhoff vom Namen her schon ein Begriff. Ich selbst habe mich im Vorhinein über das Internet schlau gemacht, welche verschiedenen Ausbildungsgänge es gibt. Bei einem Beratungsangebot der IHK wurde mir Löckenhoff schließlich auch als möglicher Arbeitgeber angeboten. Die Ausbildung mit dem Schwerpunkt E-Commerce hat mich besonders angesprochen, weil ich hier nicht nur den Onlinehandel, sondern auch die Kundenkontakte im Ladengeschäft erleben kann. Durch die Vorgeschichte mit Löckenhoff und mein Interesse am Onlinehandel habe ich mich dafür entschieden, mich zu bewerben. Und wie man sieht, hat alles funktioniert.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Larissa: Jeder Tag bei uns ist unterschiedlich, aber es gibt schon Dinge, die sich wiederholen: Der erste Gang ins Büro geht für uns vier Kollegen immer an den Computer. Dort fahren wir die Programme hoch und verschaffen uns einen Überblick über die abgegebenen Bestellungen. Die anstehenden Aufgaben werden arbeitsteilig bearbeitet. Beispielsweise übernimmt eine Person die Bestellungen, indem die Produkte herausgesucht und für die Kunden reserviert werden. Ein weiteres Teammitglied bearbeitet die Anfragen, welche die Kunden gestellt haben. Das Verpacken der großen Fahrräder und des Zubehörs übernehmen wir meistens am Nachmittag. Aktuell sind wir mit der Artikelanlage und der Artikelpflege im Onlineshop beschäftigt.

Was gefällt dir bei deiner Arbeit bei Löckenhoff am besten?

Larissa: Bezüglich meiner täglichen Aufgaben gefällt mir die Artikelanlage am besten. Die Artikel werden so für den Upload im Onlineshop vorbereitet. Ich recherchiere die Produkteigenschaften, ihre Beschreibungen und die Bilder der Produkte. So konnte ich bisher schon einiges über unser Produktportfolio lernen, was mir sehr Spaß macht. Bei der Aufgabe kann man die Wege der Produkte von der Lieferung an unsere Standorte über die Anlage der Artikel bis zur abschließenden Veröffentlichung im Onlineshop sehr gut verfolgen.

Was siehst du als Voraussetzung dafür, dass jemandem die Ausbildung Kauffrau oder Kaufmann im E-Commerce Spaß machen würde?

Larissa: Spezielle Voraussetzungen für die Ausbildung als Kaufmann oder Kauffrau im E-Commerce sehe ich nicht unbedingt. Man sollte sich jedoch darüber bewusst sein, dass man täglich einige Zeit sitzend am Computer verbringt. Der Kandidat oder die Kandidatin kann gerne ein gewisses Maß an Spaß und Interesse am der Computerarbeit mitbringen. Wenn man sich mit verschiedenen Programmen noch nicht auskennt, dann helfen Kollegen gerne weiter. Die Kenntnisse am Computer lernt man während der Ausbildung, denn dafür ist sie ja schließlich da.

Hast du durch die Ausbildung bestimmte Fähigkeiten erlernt?

Larissa: Besonders würde ich den Kundenkontakt herausstellen. Als ich am Anfang mein erstes Telefonat hatte, war ich total aufgeregt und wusste gar nicht was ich sagen sollte. Heute kenne ich die Systeme und kann Kunden souverän und schnell weiterhelfen. Ich würde sagen, dass ich mich im Kontakt mit meinen Mitmenschen weiterentwickelt habe. Ich gehe jetzt schon viel offener auf Menschen zu. Beim Verpacken der Produkte oder bei dem Arbeiten am Computer habe ich persönlich gemerkt, dass vieles deutlich einfacher schneller funktioniert. 

Am Anfang meiner Ausbildungszeit haben wir in der Schule das Thema Sortimentsgestaltung durchgenommen. Das war sehr interessant, weil ich die verschiedenen Inhalte super auf den rad1.de Onlineshop anwenden konnte. Es gefällt mir bei der Ausbildung besonders gut, dass man Themen in der Schule lernt, um sie auch direkt im beruflichen Alltag einfließen lassen zu können.

Warum arbeitest du gerne bei Löckenhoff?

Larissa: Wegen meiner Kollegen arbeite ich gerne bei Löckenhoff. Die Arbeit macht gemeinsam sehr viel Spaß. Es sind alle sehr hilfsbereit und ich finde, dass wir hier ein sehr gutes Arbeitsklima haben. Auch wenn man neu ins Team kommt, wird man immer mit offenen Armen empfangen und es redet wirklich jeder ganz offen mit einem. Das hat mir persönlich sehr geholfen hier anzukommen. Ich fühle mich einfach wohl hier. 

 

Übrigens: Du hast die Möglichkeit als Verkäufer / Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) an den Standorten Paderborn und Lippstadt zu starten! Wir freuen uns über Deine Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2021/2022. 

Weitere Informationen zu den Ausbildungszweigen und dem Bewerbungsprozess findest Du hier.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.