Beratung

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter

Rad1.de:
+49 2941 94889-101

Löckenhoff Lippstadt:
+49 2941 94889-0

Löckenhoff Paderborn:
+49 5251 288178-0

Mo. - Fr.: 10:00 - 19:00 Uhr
Sa.: 10:00 - 18.00 Uhr

Zeiten

Unsere Öffungszeiten in Lippstadt und Paderborn

Mo. - Fr.: 10:00 - 19:00 Uhr
Sa.: 10:00 - 18:00 Uhr

Kontakt

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:

Über unser Kontaktformular:

Zum Kontaktformular

Social

Rad1.de – Social Media:

Facebook:

besuchen Sie uns auf Facebook

Instagram:

folgen Sie uns auf Instagram

Onlineshop: Tel. +49 2941-94889101
Lippstadt: Tel. +49 2941-948890
Paderborn: Tel. +49 5251-2881780
Öffnungzeiten: Mo-Fr 10-19, Sa 10-18 Uhr

Fahrradleasing – Darum lohnt es sich für David

David (34) ist einer der Leasing-Spezialisten bei Löckenhoff am Standort Lippstadt. Als begeisterter Fahrradpendler fährt er mit seinem Pedelec eine tägliche Strecke von 24 Kilometer. Im folgenden Interview erläutert David, warum er seine Fahrräder schon seit einigen Jahren least. Im Gespräch geht er darauf ein, welche Möglichkeiten Interessierte haben, um sich zum Thema Fahrradleasing zu informieren.

Das sollten Sie zunächst über das Fahrradleasing wissen:

  • Fahrrad wird für eine bestimmte Dauer (36 Monate) gemietet
  • Gegenwert des Fahrrades wird durch die Gehaltsumwandlung mit dem Bruttoeinkommen des Arbeitnehmers verrechnet
  • Möglicher Abzug der Mehrwertsteuer und reduzierte Lohn-Nebenkosten führen zu einer Einsparung der Leasingrate von zwischen 20 und 55 Prozent
  • Leasingnehmer/in profitiert von einem inkludierten Versicherungsschutz und der Auswahl aktueller E-Bike- und Bio-Bike-Modelle mit modernster Technik

 

Was ist dein Grund für das tägliche Pendeln mit dem Fahrrad?

David: Mein ausschlaggebender Faktor ist die Kostenersparnis. Natürlich tut man etwas für die Umwelt oder die eigene Fitness, jedoch fällt mein Hauptaugenmerk auf die Kosten. Es macht nämlich einen riesigen Unterschied, ob man sich ein zweites Auto zulegt, um täglich damit zu fahren oder, ob man die Strecke mit dem Fahrrad zurücklegt. Bei meinen täglichen Strecken spare ich persönlich hohe Summen an Transportaufwendungen ein.

Wie sah der Weg zu deinem ersten Fahrradleasing aus?

David: Mein erstes Fahrradleasing habe ich über meinen Arbeitgeber Löckenhoff abgeschlossen. Dank der gebündelten Expertise bei uns im Unternehmen konnte ich meinen Kollegen alle Fragen stellen, die ich heute auch tagtäglich von Interessierten gestellt bekomme. Bei mir gestaltete sich der Ablauf als einfach, da mein Arbeitgeber schon einen Vertrag mit einer Leasinggesellschaft geschlossen hatte. Somit konnte ich mir im Vorhinein schon direkt ein Fahrrad im Laden aussuchen. Die Kollegen auf der Fläche habe ich mit meinen Fragen gelöchert, bis ich ein Fahrrad gefunden habe, dass meinen Wünschen entsprach. Mein erstes Leasing-Fahrrad war damals ein Mountainbike.

Als ich schlussendlich wusste, was das Fahrrad inklusive Zubehör kosten sollte, besuchte ich im Internet den Leasingrechner der Leasinggesellschaft und konnte meine Daten dort eingeben. Das Programm hat mir den Netto-Wert ausgegeben, den ich monatlich weniger im Geldbeutel hätte. So erkannte ich, dass dieser Abzug hochgerechnet einer Ersparnis von 40 Prozent im Gegensatz zum regulären Kaufpreis entspricht. Mir war sofort klar: Ja, das mache ich!

Welcher Aspekt ist dir bei dem im Leasing inkludierten Versicherungsschutz besonders wichtig?

David: Besonders wichtig finde ich den Schutz bei unsachgemäßer Handhabung. Die Versicherung greift für den Fall, dass man versehentlich einen Schaden an dem geleasten Fahrrad verursacht. Beispielsweise kann es passieren, dass der Versicherungsnehmer oder die Versicherungsnehmerin den Fahrradständer beim Abstellen des Fahrzeuges nicht richtig ausgeklappt hat, weswegen das Fahrrad umkippt und beschädigt wird. Den Schaden würde die Person von der Versicherung ersetzt bekommen. Das ist für mich persönlich ein wichtiger Faktor, abgesehen davon, dass auch Sturzschäden, Unfälle oder Diebstahl versichert sind.

Wie können unsere Leserinnen und Leser herausfinden, ob sich Leasing für sie lohnt?

David: Um zu sehen, ob sich Leasing lohnt, könnte die Person sich zunächst ein Fahrrad inklusive Zubehör aussuchen. Danach kann sie gerne Kontakt mit unserem Leasing-Team aufnehmen. In einem Gespräch mit unserem Leasing-Team führen wir die Interessierten durch den weiteren Ablauf. Von der Klärung, ob sein oder ihr Arbeitgeber schon mit einer Leasinggesellschaft zusammenarbeitet über die Berechnung der Leasingraten, bis zur Beantwortung aller sonstigen Fragen. Für alle Anliegen rund um das Thema stehen wir Interessierten mit Rat und Tat zur Seite.

Genau wie unser Kollege David können auch Sie vom Fahrradleasing profitieren.

Weitere Informationen zum Thema Fahrradleasing finden Sie hier. Unter dem Link können Sie über das Kontaktformular einen direkten Kontakt zu unseren Leasing-Spezialisten aufnehmen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.