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Häufig gestellte Fragen

Willkommen im FAQ von Rad1.de!
Unser FAQ soll Ihnen Zeit sparen und Ihnen Fragen rund um die Themengebiete Fahrrad, Bestellung, Shop und vielem mehr beantworten.
Bitte wählen Sie eines der unten stehenden Themengebiete aus, zu dem Sie Fragen haben oder verwenden Sie die Suche.

Top 5 Fragen

Kann ich einen Artikel online kaufen und im Laden selber abholen?

Hierfür bieten wir innerhalb der Bestellung die Versandoption "Selbestabholer" an. Wählen Sie einfach zwischen unseren beiden Standorten aus und schon wird nach dem Abschluss der Bestellung das Fahrrad für Sie bereit gestellt.
Selberverständlich müssen Sie auch im Vorfeld nichts bezahlen, wählten Sie dazu einfach die Zahlungsart "Zahlung bei Abholung".

Bitte warten Sie bei einer Selbstabholer-Bestellung immer auf die Benachrichtigung, dass Ihre Bestellung abgeholt werden kann. Da wir nicht immer alle Artikel an beiden Standorten vorrätig haben, kann es unter Umständen dazu kommen, dass wir den Artikel erst umlagern müssen. 

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Kann ich mein altes Fahrrad in Zahlung geben?

Wir können keine Räder in Zahlung nehmen, auch nicht bei Neukauf. Da wir als Händler gebrauchte Räder mit einer Gewährleistung verkaufen müssen, wäre bei jeder Inzahlungnahme eine Inspektion sowie ggf. Reparaturen nötig. Rechnet man dann noch die Kosten für eventuelle Gewährleistungsfälle mit ein, kommt man ganz schnell auf einen Ankaufspreis der Ihnen sicherlich nicht mehr zusagt.

Unsere Empfehlung ist daher, verkaufen Sie das Rad privat mit Ausschluss jeglicher Gewährleistung, so erhalten Sie den besten Preis für Ihr "altes" Rad.

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Kann ich mein Fahrrad auch bei Ihnen reparieren lassen, wenn das Fahrrad nicht bei Ihnen gekauft wurde?

Ja natürlich! Unsere Fahrradwerkstatt bietet Ihnen gewissenhaften und zuverlässigen Service an, egal wo Sie das Fahrrad gekauft haben oder von welchem Hersteller es ist. Sie können dazu gern im Standort Lippstadt oder Paderborn anrufen, das Kontaktformular benutzen oder einfach direkt vorbeikommen. Unsere Werkstattmitarbeiter werden Ihnen bei Fragen zur Seite stehen und sich um die Reparatur Ihres Fahrrads kümmern.

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Besteht eine Helmpflicht für Pedelecs?

Für Pedelecs bis 25 km/h besteht keine Helmpflicht. Allerdings muss beim Fahren von S-Pedelecs und selbstfahrenden E-Bikes ein Helm getragen werden, da sie zu Kleinfahrzeugen zählen.

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Kann ich mein JobRad Dienstrad auch über den Onlineshop bestellen?

Auf jeden Fall! Wir haben zu diesem Thema eine Infoseite zusammengestellt, hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihr JobRad über den Shop bestellen können.
Zur Infoseite... (hier klicken)

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Neue Fragen

Warum hat mein neues E-Bike bereits einige Kilometer auf dem Tacho?

Jedes E-Bike durchläuft in der Fertigung sowie bei uns im Hause mehrere Tests. Dadurch wird sichergestellt, dass auch alle Komponenten reibungslos funktionieren und jedes Rad optimal eingestellt ist.
Da auch die Funktionalität der Elektronik geprüft wird, haben E-Bikes also durchaus schon mal den ein oder anderen Kilometer als "Laufleistung" auf dem Tacho, wenn diese an den Endkunden ausgeliefert werden. Ein Kilometerstand von 0 bis 20 Werkskilometern bei Lieferung ist also vollkommen normal.

Folgende Arbeitsschritte wirken sich auf den Kilometerstand aus:
- Einstellen der Sensoren
- Prüfung des Motors
- Funktionsprüfung der Elektronik allgemein
- Einstellen der Schaltung unter Motorlast
- Einbremsen der Scheibenbremsen
- Finale Probefahrt(en) des Rades durch unsere Mechaniker

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Wo kann ich meinen Gutscheincode eingeben?

Wenn Sie einen gültigen Gutscheincode haben, können Sie diesen im Warenkorb in dem dafür vorgesehenen Feld eingeben. Der Gutschein wird dann verrechnet und als zusätzliche Rabatt-Position in Ihrer Bestellung angezeigt. Anschließend können Sie dann weiter zur Kasse oder direkt zu PayPal gehen um die Bestellung abzuschließen. 

Gutscheine können nicht kombiniert werden, pro Bestellung ist immer nur ein Gutschein möglich. Sollten Sie über mehrere Aktionsgutscheine verfügen, bestellen Sie bitte die jeweiligen Artikel separat.

Gutscheine die für den Einkauf in unseren Filialen erstellt wurden können nicht verwendet werden. Wenn Sie so einen Gutschein besitzen und diesen in einen Onlineshop-Gutschein abändern möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Service per Mail unter: info@rad1.de

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Kann ich meine Verbesserungsvorschlägen zum Shop oder Rad1 geben?

Da es unser Ziel ist, Ihnen ein fehlerfreies und rundum zufriedenstellendes Einkaufserlebnis zu bieten, nehmen wir gern Ihre konstruktive Kritik entgegen. Bei Anregungen oder Vorschlägen freuen wir uns auf Ihre Mail an info@rad1.de

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Kann ich Fahrräder auch vergleichen?

Unser Shop bietet Ihnen eine Vergleichsfunktion. Klicken Sie dazu einfach auf der Artikelseite auf den Button "vergleichen". Haben Sie eine Auswahl an Rädern, die Sie vergleichen möchten, klicken Sie unten links auf der Seite auf den schwarzen Button "Vergleichen".

Hinweis: diese Funktion wird in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen. Daher kann es bei einigen Fahrrädern dazu kommen, dass Ihnen keine technischen Daten im Vergleich mehr angezeigt werden. Die technischen Daten finden Sie in diesem Fall unter dem Reiter "Technische Daten" in den Artikeldetails

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Wo stelle ich am besten meine Fragen?

Wir haben für Sie an ganz vielen Punkten der Homepage Kontaktformulare hinterlegt, nutzten Sie diese oder rufen Sie uns einfach an.

Wenn Sie eine Frage zu einem unserer Produkte haben, nutzten Sie bitte die Funktion "Fragen zum Produkt" oder "Fragen zum Artikel" - hier erhalten wir neben Ihrer Anfrage auch die Artikelnummer des Artikels und können so genauer antworten.
Auch auf unseren Infoseiten und im Kundenkonto haben wir spezielle Formulare für Ihre Anliegen vorbereitet. Im Fall der Fälle können Sie uns aber auch über das normale Kontaktformular eine Anfrage schicken oder direkt per Mail an info@rad1.de

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Antwort nicht gefunden?
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